Dienstag, 21. Oktober 2014

ULTRA COLOR X IQ

Geben Sie Ihren Möbeln einen neuen Anstrich!


Glatte Oberflächen und satte Farben sind dem Heimwerker beim Lackieren von Türen, Möbeln oder Dekostücken besonders wichtig.

Hervorragender Verlauf & perfekte Deckkraft für professionelle Oberflächen


Insgesamt präsentiert ULTRA-COLOR mit der Systemtechnologie X∙IQ eine neue Generation von wasserverdünnbaren Lacken, die in Anwendung und Qualität den lösungsmittelbasierten Lacken gleichen. Sie sind für Innen- wie Außenanstrich geeignet, für Neulackierung wie für Renovierung. ULTRA-COLOR Lacke gibt es in 16 Farben und in den drei Glanzgraden Hochglänzend, Seidenmatt und Extramatt. Für vielfältige Anwendungen und Applikationen umfasst das Sortiment neben Sprühlacken und Lackstiften auch unterschiedliche, speziell abgestimmte Werkzeuge. Für einfach professionelle Oberflächen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen wird die Verwendung der ULTRA-COLOR Walze oder die des Pinsels empfohlen. Diese speziellen Werkzeuge sind für das Auftragen des Lackes konzipiert und ermöglichen einen optimalen Farbauftrag.Mit Hilfe der Grundierung schaffen Sie eine Basis, auf der der Lack lange haftet und optimal verläuft- egal ob auf Holz, Metall oder auf Kunststoff. Außerdem werden durch das Auftragen der Grundierung kleine Unebenheiten ausgeglichen.
http://www.ultra-color.com/de/produktsortiment.html

Der neue ULTRA-COLOR Lack verfügt über die X∙IQ Technologie. Was sich dahinter verbirgt?


Der Lack lässt sich, wie auch die lösungsmittelbasierten Farben, ohne Streifen und Tropfen auftragen- für professionelle Oberflächen. Dieses Ergebnis wurde bei mit wasserverdünnbaren Lacken bisher noch nicht erreicht. Die ULTRA-COLOR Lacke sind nachhaltig und widerstandsfähig. Sie sorgen überall für eine exzellente Oberflächenoptik.

Ich habe immer mal Ideen, ...

... etwas zu streichen, schrecke aber vor dem langwierigen Abschmirgeln und dem Auswaschen mit Terpentin zurück.

Für "Selbst ist der Mann" durfte ich den neuen Lack von ULTRA-COLOR testen. Einfach mit der Grundierung vorstreichen, mit einem 20er Schleifpapier leicht anschmirgeln und mit dem Weißlack überstreichen.

Den Pinsel kann man einfach mit Wasser auswaschen. Sehr perfekt für mich!

Hier die Arbeitsschritte:

Auf sauberen und staubfreien Untergrund vorstreichen:




Es trocknet blitzschnell und riecht überhaupt nicht. Dann kann es also gleich mit dem Lackieren weitergehen:



Leider ist die Deckkraft nicht ganz so toll, wie erwartet. 2 - 3 Schichten sind schon notwendig, dass es voll und ganz deckt und keine Streifen mehr zu sehen sind.

Da man aber alles Werkzeug mit Wasser auswaschen kann und die Geruchbelästigung praktisch nicht vorhanden ist, kann man kleine Möbelstücke damit schon streichen. Da nimmt man auch die mehreren Schichten in Kauf.

Fensterrahmen und vor allem Türen würde ich damit nicht streichen, das wird sicher nicht ebenmäßig.

Aber mit meinem kleinen Schätzchen fürs Bad bin ich jetzt aber doch ziemlich zufrieden. Ich konnte es noch am gleichen Tag ins Bad stellen, ohne Lack-Geruch. Am nächsten Tag konnte man schon Gegenstände darauf stellen.



Danke "selbst-ist-der-Mann" und ULTRA-COLOR für diesen Test!

Und sorry, dass ich diesmal mit dem Bericht etwas hinke, Wohnungsausbau hält einfach etwas auf. ;)
Viele Grüße
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes... =)